LGs Polarisationstechnik bekommt das FullHD Zertifikat

lgs-polarisationstechnik-bekommt-das-fullhd-zertifikat-2Auch uns stellte sich dei Frage, läßt sich Passives 3D auch in FullHD umsetzen? Nun jetzt ist es offiziell: Der CINEMA 3D TV LW570S von LG hat vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) das Zertifikat „FullHD im 3D-Modus“ erhalten. Dies bedeutet, dass auch im 3D-Modus feinste Details wiedergegeben werden. „Unsere CINEMA 3D-TVs gewährleisten ohnehin schon ein sehr gutes 3D-Seherlebnis. Die VDE-Zertifizierung bestätigt uns nun zudem offiziell, dass die Bildqualität unserer Fernseher auch im 3D-Modus vollständig hochauflösend ist“, so Jae Deuk Shim, Geschäftsführer der LG Electronics Deutschland GmbH. „Wir sind überglücklich, dass die FullHD-Diskussion nun endlich ein Ende hat.“

lgs-polarisationstechnik-bekommt-das-fullhd-zertifikat

FullHD: Auflösung von 1920×1080 Pixeln

In den letzten Monaten wurde immer wieder darüber diskutiert, ob sich LGs einzigartige Polarisationstechnologie tatsächlich für FullHD qualifiziert. FullHD bedeutet „vollständig hochauflösend“, also eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten im Vollbildverfahren. Pro sichtbare Zeile werden 1.080 Pixel angezeigt. Bei der bisher nur aus dem Kino bekannten und von LG eingesetzten 3D-Technologie entsteht die Wahrnehmung von dreidimensionaler Tiefe durch eine spezielle Folie auf dem Display. Die einzelnen Zeilen des Panels sind dabei speziell bearbeitet: Jede Zeile wird abwechselnd mit je 540 Pixeln für das rechte und das linke Auge polarisiert. Kombiniert durch die Polarisationsbrille entsteht ein Bild mit 1.080 Pixeln pro Zeile — eben FullHD.

 

Auszeichnungen bestätigen exzellente Bildqualität

Die Zertifizierung des VDE bedeutet für LG einen weiteren Schritt in Richtung Technologieführerschaft. Die CINEMA 3D-Geräte von LG haben schon andere Auszeichnungen erhalten: Dank Polarisationstechnologie bieten sie eine hellere und klarere Darstellung sowie ein 3D-Bild, das von TÜV und Intertek als „flimmerfrei“ zertifiziert ist und damit ein komfortableres und augenschonendes 3D-Seherlebnis gewährleistet. Das Zertifikat bestätigt, dass bei LG CINEMA 3D-Monitoren praktisch kein Bildschirmflimmern auftritt — ein Problem, das bei Benutzern herkömmlicher 3D-Displays gelegentlich zu Schwindel und Unwohlsein führt.

 

Orginal Pressemitteilung LG